Dorna-Manager Daniel Carrera: «Der Fan bestimmt mit»
Bei der Superbike-WM kann der Fan hautnah dabei sein
Seit der Übernahme der Superbike-WM im Herbst 2012 durch die Dorna wurde die seriennahe Weltmeisterschaft umgekrempelt. Das Reglement wurde seriennäher, das Format geändert, Serien abgeschafft und neu eingeführt. Nicht immer hatte die spanische Agentur dabei ein glückliches Händchen, doch die Besucherzahlen an den Rennwochenenden steigen insgesamt kontinuierlich an.
Die Durchführung der seit 6. August laufenden Online-Umfrage lässt vermuten, dass es weitere Änderungen geben soll. Denn der umfangreiche Fragenkatalog beinhaltet auch konkrete Fragen, die sich auf die Zukunft beziehen.
«Die Meinung der Fans werden entscheidend unsere Zukunftsstrategien bestimmen», versicherte Dorna-Manager Daniel Carrera. «Wir sprachen quasi permanent mit den Protagonisten der Serie, die Sichtweise der Fans könnte aber der Impuls für endgültige Umsetzung sein. Die Umfrage enthält alle Komponenten, die dazu beitragen, die Meisterschaft in den kommenden Jahren zu prägen. Die Umfrage soll uns eine solide Basis der Fan-Meinung liefern, damit wir alle Aspekte der Superbike-WM berücksichtigen können.»
Zum Beispiel wird die Meinung darüber abgefragt, ob das Format mit Superpole und zwei SBK-Rennen bestehen bleiben soll, oder ob es zukünftig drei Rennen geben soll. Auch zur Einführung zusätzlicher WM-Punkte für den Gewinn der Superpole oder schnellster Rennrunden sowie zur Etablierung neuer Rennklassen (eBike, Marken-Cup) wird der Fan gefragt.
Als Dankeschön winkt eine Lottiere sowie für jeden Teilnehmer an der Umfrage der kostenlose Zugang zum Video-Pass bis Mitte September (inkl. Portimão). Die Umfrage läuft bis 24. August.