MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Haga: «Werde 500% geben»

Von Jörg Reichert
Nur Startplatz 13 für Noriyuki Haga

Nur Startplatz 13 für Noriyuki Haga

Ducati-Pilot Noriyuki Haga muss in den beiden Superbike-Läufen zum Saisonauftakt in Phillip Island einiges gut machen - vor allem Positionen, denn der Japaner startet nur aus der 4. Reihe.

Noriyuki Haga gehörte zu den Verlierern der ersten Superpole-Session des Jahrgangs 2009. Die falsche Taktik wurde dem erfahrenen Japaner zum Verhängnis und lässt ihn, wie Max Neukirchner (D/Position 14), nur vom 13.Startplatz aus der vierten Reihe in die beiden morgigen Rennen gehen.
 
Dabei sah es während der beiden zuvor ausgetragenen Zeittrainings nicht schlecht für den Ducati-Piloten aus. Im ersten Qualifying drehte «Nitro-Nori» die zweitschnellste Runde; das zweite Zeittraining beendete er auf der vierten Position. Als Hauptgrund für das schlechte Abschneiden machte der Routinier das neue Superpole-Reglement aus.
 
«Leider erwies sich das neue Superpole-Verfahren für uns als sehr schwierig; wir hatten anscheinend die falsche Taktik. Natürlich wäre ich lieber schneller gewesen und besonders für die Fans tut es mir sehr leid, dass ich nicht weiter vorne stehe», meint Haga ernüchternd, beweist aber nur Augenblicke später seine Fähigkeiten zur Selbstmotivation. «Andererseits hat es auch etwas Gutes, denn ich stehe in den Rennen nun nicht so unter Druck, wie wenn ich auf der Pole stehen würde. Mit unserer Rennabstimmung fühle ich mich sehr komfortabel und unsere Reifenwahl für das Rennen steht so gut wie fest. Ich werde 500% geben», kündigt der 33-Jährige grosse Taten an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5