Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Pata Yamaha: Ein Sturz und eine Bestzeit in Katar
Die Rundenzeiten am ersten Trainingstag der Superbike-WM waren erstaunlich. Die Yamaha-Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark fuhren schneller als auf ihren besten Rennrunden vor einem Jahr.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit den Plätzen 4 für Alex Lowes und der achten Position für Michael van der Mark erreichte Yamaha beim letzten Superbike-Wochenende der Saison 2018 das erste Etappenziel – die direkte Qualifikation für die Superpole 2. Ein guter Start in das Saisonfinale gelang Lowes: Sechster im ersten Training, Bestzeit im FP2 und am Ende in 1:57,656 sec mit überschaubaren 0,333 sec Rückstand guter Vierter. "Das hat Spaß gemacht. Im zweiten Training lief es besonders gut. Da fuhr ich zur selben Zeit, wenn auch die Rennen stattfinden, die schnellste Zeit", resümierte der Brite. "Wir müssen aber noch etwas finden, damit ich mich absolut wohl auf der Yamaha fühle – besonders wenn die Reifen anfangen nachzulassen. Auf einer Rennsimulation hatte ich etwas Probleme mit dem Vorderreifen, damit müssen wir uns beschäftigen."
Werbung
Werbung
Auf der Seite von Teamkollege Michael van der Mark begann das Meeting auf dem Losail Circuit dagegen mit einem Sturz; nur zwei Runden spulte der Niederländer im ersten Training ab. "Ich hatte sofort ein gutes Gefühl, in Kurve 1 hatte ich dann aber einen mächtigen Highsider", stöhnte der Supersport-Weltmeister von 2014. "Ich blieb unverletzt, mein Bike war aber ziemlich demoliert. Für das dritte Training haben wir das Set-up umgekrempelt, was gut funktionierte. Obwohl ich einen dicken Patzer auf meiner schnellsten Runde hatte, war die Rundenzeit ziemlich gut." Übrigens: Van der Mark fuhr 2017 seine schnellste Rennrunde in 1:58,221 min, am ersten Trainingstag bereits 1:57,980 min. Noch größer die Verbesserung bei Lowes. Schnellste Rennrunde vor einem Jahr war eine 1:58,196 min.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien