Neukirchner: Erfolgreicher IDM-Ausflug
Max Neukirchner: Souveräner Sieg in Lauf 1
«Das wird kein Zuckerschlecken», befürchtete der einzige Deutsche im Feld der Superbike-WM vor seinem Auftritt im Rahmen der IDM. Nach den Schwierigkeiten mit denen Neukirchner zu kämpfen hat (nur WM-Rang 18), konnte auch wahrlich niemand einen Spaziergang erwarten, zumal nicht nur mit [*Person Karl Muggeridge*] (AUS/Supersport-Weltmeister 2004) und [*Person Jörg Teuchert*] (D/Supersport-Weltmeister 2000) fahrerische Schwergewichte auf ihn warteten.
Aber der 27-Jährige wusste zu überzeugen, obwohl er sich an die nach IDM-Reglement neu aufgebaute Honda CBR1000RR und die verwendeten Dunlop-Pneus gewöhnen musste: Nach Rang 3 im Qualifying eroberte der Sachse einen souveränen Sieg im ersten Lauf und einen dritten Platz im zweiten Rennen, nur 0,5 sec. hinter dem siegreichen Lokalmatador [*Person Barry Veneman*]. Mit diesem Ergebnis kann sowohl Neukirchner als auch das Ten Kate-Team zufrieden sein.
«Wir konnten trotz der kurzen Trainingszeit viel von unserem Programm abspulen und haben viele Erkenntnisse gewonnen», erzählt der Honda-Pilot, dessen Hauptaufgabe war, einige käufliche Neuentwicklungen der niederländischen Spezialisten auf Herz und Nieren zu testen. «Die ungewohnten Qualifyer haben aber eine bessere Startplatzierung verhindert.»