Offiziell: Argentinier Mercado mit Motocorsa Ducati
Tati Mercado (li.) mit Teammanager Lorenzo Mauri
«Nach 14 Jahren in der Italienischen Meisterschaft, sind wir bereit für den Wechsel in die Superbike-WM», erklärte Teamchef Lorenzo Mauri. «Wir werden alle Rennen außer den Auftakt in Phillip Island und die folgenden Rennen in Katar dabei sein. Es gibt jedes Wochenende drei Rennen. Auch wenn uns die Punkte aus dem ersten Event fehlen, und wir den Rest des Jahres gute Arbeit erledigen, dann können wir uns ordentlich schlagen. Unsere Motorräder werden technisch sehr nahe an denen des Werksteams sein. Wir verwenden Federelemente von Öhlins, Bremsen von Brembo, nur mit dem Auspuff gehen wir einen anderen Weg. Wir möchten so ähnlich wie mögliche Maschinen, damit sich die Daten vergleichen lassen.»
Die letzten Wochen gab es viele Gerüchte, wer den Platz bei Motocorsa bekommt. Seit Ende September zeichnete sich zunehmend ab, dass der Argentinier Leandro «Tati» Mercado den Zuschlag bekommt, soeben wurde es offiziell.
Der 27-Jährige fuhr dieses Jahr für Orelac Kawasaki, eroberte 80 Punkte und wurde WM-16. Mercado gewann 2014 den Superstock-1000-Cup, in seinen bislang 116 Superbike-WM-Läufen sind sechste Ränge auf nie sehr gutem Material seine besten Ergebnisse.