Superbike-WM: «Wieso die Bestrafung?»

Verwegener Vorschlag zur Rettung der SBK-WM 2020

Von Kay Hettich
Superbike und MotoGP an einem Wochenende? Fans träumen davon

Superbike und MotoGP an einem Wochenende? Fans träumen davon

Weltweit wird darüber nachgedacht, wie man aus der Coronakrise sicher in den Alltag zurückkehren kann. Althea-Boss Genesio Bevilacqua spricht etwas laut aus, was zu normalen Zeiten ein Tabu ist.

Wann die wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochene Superbike-WM 2020 fortgesetzt werden kann, ist auch zwei Monate nach dem Saisonauftakt auf Phillip Island unklar. Und wenn es weitergeht, frühestens wohl im September, wird erst mal ohne Zuschauer gefahren.

Wenn Motorsport mit einer komprimierten Saison wieder beginnt, könnte es zum Engpass bei Rennstrecken kommen. Viele Auto- und Motorradserien werden dann um freie Wochenende buhlen.

Und dieses Problem betrifft, wegen des aktuellen Verbots von Großveranstaltungen, alle Rennserien. Die Dorna hat somit mit der MotoGP und der Superbike-WM gleich zwei Baustellen.

Althea-Boss Genesio Bevilacqua sieht darin eine Chance, auch für die Zukunft.

«Wir wäre es mit einer schönen Meisterschaft mit MotoGP und Superbike-WM, natürlich in getrennten Rennen», fragte sich der Keramikunternehmer in den sozialen Medien. «Immerhin fahren in der Europameisterschaft auch Moto3 und Supersport-Kategorien am selben Wochenende.»

Auch wenn Bevilacqua für diesen Vorschlag viel Zustimmung von Fans erfuhr, die Dorna als Promoter beider Serien hat kein Interesse an einer solchen Zusammenlegung und hat solche Überlegungen bereits ausgeschlossen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 12.04., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 12.04., 06:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 12.04., 06:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 12.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 12.04., 07:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 12.04., 08:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 12.04., 11:00, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Sa. 12.04., 12:50, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1204054513 | 5