FIM-Ehrung: Biaggi und Sofuoglu ausgezeichnet
Max Biaggi (li.) nahm die Ehrung strahlend entgegen
Unter den 350 Gästen im Casino von Estoril fanden sich zahlreiche Motorradsportgrössen der Gegenwart und der Vergangenheit ein. Legenden wie Giacomo Agostini, Roger DeCoster, Jordi Tarres, Anders Eriksson, Ivan Mauger und Katja Poensgen standen gemeinsam auf der Bühne mit den Weltmeistern Jorge Lorenzo, Toni Elias, Max Biaggi, Antonio Cairoli, Toni Bou, David Knight, Tomasz Gollob, Stephanie Laier, Ludivine Puy und Laia Sanz – um nur einige zu nennen.
Neben dem Superbike-Weltmeister Max Biaggi und Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu erhielten auch die vier Special-Awards-Gewinner ihre Auszeichnung. 12.000 abgegebene Stimmen auf der FIM-Homepage von Fans, Fahrer, Teams, Medien und Industrie entschieden über die Gewinner in der jeweiligen Kategorie.
«FIM Rookie of the Year» wurde Darcy Ward (zweifacher Speedway-U21-Weltmeister). Deutschlands Stephanie Laier (Damen-Motocross-Weltmeisterin) wurde zur «FIM Woman of the Year» gewählt. Der Pole Tomasz Gollob (Speedway-Weltmeister) erhielt die Auszeichnung für die «FIM Personality of the Year». Den «FIM Environmental Award» gewann das Team Betti Moto (e-Power-Weltmeister).