Pata-Präsentation: Haga angriffslustig
Von Kay Hettich
© Gold & Goose
Noriyuki Haga
Die in Verona/Italien auf der Messe «Motor Bike Expo» abgehaltene Teampräsentation von Pata war für Noriyuki Haga wie ein Heimspiel. Schon seit Jahren ist das Land von Pizza und Pasta seine Wahlheimat, und entsprechend gut aufgelegt war der Japaner, der im Herbst seiner Karriere noch einmal zeigen will, was er drauf hat.
Sein ehrgeiziges Ziel: 60 Superbike-WM-Laufsiege sammeln, das wäre Rekord. Zurzeit führt Rekord-Weltmeister [*Person Carl Fogarty*] (GB) mit 59 Rennsiegen die Statistik an. Haga steht mit deren 43 auf Platz 3.
Auch von Markenkollegen und Weltmeister [*Person Max Biaggi*] (I) lässt sich Haga nicht einschüchtern. Im Gegenteil, er macht eine Kampfansage: «Über Max mache ich mir keine Gedanken. Mit diesem Bike kann ich gewinnen. Ich will den Titel – aber mein erstes Ziel ist, die Werks-Aprilias zu schlagen.» Der 35-Jährige wählte seine Worte mit Sorgfalt. Denn obwohl das Pata-Racing-Team direkte Unterstützung vom Werk erhält, liess sich kein Aprilia-Verantwortlicher bei der Präsentation blicken.