Endlich darf Jonathan Rea (34) legal Motorrad fahren
Jonathan Rea hat endlich den Führerschein!
Sechs WM-Titel in Folge, 104 Superbike-Laufsiege und 196 Podestplätze hat Jonathan Rea mit 34 Jahren bereits erreicht – bei 316 Starts entspricht das einer Siegquote von 32 Prozent und einer Podiumsquote von sogar 62 Prozent!
Dabei absolvierte der heutige Kawasaki-Werkspilot seine ersten 140 Rennen mit der weniger konkurrenzfähigen Honda, auf der er 15 Mal gewann.
Es mutet seltsam an, dass der Superbike-Dominator in der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft zwar von Sieg zu Sieg eilt, aber keine Fahrerlaubnis für den Straßenverkehr besaß. «Ich hatte bisher einfach nie die Zeit dazu, es war aber auch nicht meine Priorität», verriet der Kawasaki-Star – vor drei Jahren!
Tatsächlich unternahm der Nordire bereits mehrfach einen Anlauf, die Fahrerlaubnis für Motorräder zu machen, scheiterte bisher aber aus verschiedenen Gründen, unter anderem auch an der theoretischen Prüfung!
Nun hat es der 34-Jährige geschafft und hat vor einer Woche die Prüfung bestanden. Kurios: Für die praktische Prüfung fuhr der Ausnahmekönner auf zwei Rädern ein Motorrad mit Sturzbügeln wie ein Anfänger. Seinen Weg zum Führerschein hat Rea in einem Video festgehalten.