Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Crescent Yamaha wird mit der Torrens Trophy geehrt

Von Andreas Gemeinhardt
Yamaha-Teamchef Paul Denning (li.) und Ben Cussons, der Vorsitzende des Royal Automobile Clubs

Yamaha-Teamchef Paul Denning (li.) und Ben Cussons, der Vorsitzende des Royal Automobile Clubs

Die Torrens Trophy geht 2022 an das Yamaha-Werksteam, das in der Superbike-WM von Crescent Racing betrieben wird und im vergangenen Jahr den Superbike-WM-Fahrertitel, sowie die Team- und Herstellerwertung gewann.

Die Torrens Trophy wurde 1978 erstmals verliehen, zur Erinnerung an den britischen Motorsport-Journalisten Arthur Bourne, der einige seiner Kolumnen unter dem Pseudonym «Torres» veröffentlichte. Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die im Motorrad-Rennsport Großbritanniens außergewöhnliches leisteten.

Zu den bisherigen Gewinnern der Torrens Trophy gehören unter anderem Cal Crutchlow, der 2016 als erster britischer Fahrer seit 35 Jahren einen Grand Prix in der Königsklasse gewonnen hatte, sowie Jonathan Rea, James Toseland und Tom Sykes für ihre außergewöhnlichen sportlichen Erfolge.

In diesem Jahr wurde bei einem Präsentationsdinner des Royal Automobile Clubs in London das Superbike-WM-Yamaha-Werksteam mit dieser Auszeichnung geehrt. Teamchef Paul Denning nahm die Auszeichnung stellvertretend für die gesamte Crew entgegen, der es 2021 gelang, mit Toprak Razgatlioglu den Superbike-WM-Fahrertitel zu erobern, sowie die Team- und Herstellerwertung für sich zu entscheiden.

Die Crescent Motorcycle Company wurde einst von Paul Dennings Großvater Edward «Ted» Denning gegründet, der vor dem Zweiten Weltkrieg Sandbahnrennen veranstaltete und sponsorte. Crescent Racing ist seit 25 Jahren auf höchstem Niveau im nationalen britischen und internationalen Rennsport vertreten. Das Team gewann Rennen und Meisterschaften in allen Bereichen des Motorrad-Rennsports, von der Britischen Superbike-Meisterschaft BSB über die Superbike-WM, MotoGP, bis hin zum Enduro und Motocross. Seit der Saison 2016 betreibt Crescent Racing das offizielle Yamaha-Superbike-WM-Werksteam mit einer eigens dafür errichteten Anlage in Dorset.

«Wir verfolgen die Verleihung der Torrens Trophy seit vielen Jahren und wir haben uns immer wieder gefreut, wenn solche Typen wie Cal Crutchlow oder Sam Sunderland mit diesem Preis geehrt wurden», erklärte Paul Denning. «Für unser Team ist die Anerkennung durch den Royal Automobile Club und das Torrens-Komitee eine echte Ehre, wir sind sehr stolz darauf. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Saison 2022 und werden alles dafür tun, um wieder konkurrenzfähig zu sein, aber die Torrens Trophy ist ein großartiger Schlussstrich unter die Saison 2021.»

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 5