Auch für Fans der Superbike-WM: Classic GP in Assen
Ob mit vier, drei oder zwei Rädern – beim Classic-GP-Event in Assen ist praktisch für jeden Rennsportfan etwas dabei. Von Sportwagen über Formel-Flitzer, von GP-Prototypen zu Superbikes sind auf und neben der Rennstrecke zu bestaunen.
Vor allem bei Fans der MotoGP und Superbike-WM klingeln beim Wort ‹Assen› die Ohren. Die speziell für Motorräder konzipierte Piste ist der Inbegriff für Tradition. 1949 fand in Assen der erste Grand Prix statt, die 1988 gegründete Superbike-WM kam 1992 erstmals zur Rennstrecke in den Niederlanden. Vom 16. bis 18. September werden diese Jahre wieder aufleben.
Die ‹Classic Superbikes› tragen am Freitag ein Qualifying aus, Samstag und Sonntag folgen Rennen; die GP-Kategorien 125/250 und 350/500 pausieren am ersten Tag.
Die Eintrittspreise sind moderat und beginnen für ein Freitagsticket bei 15 Euro, für das gesamte Wochenende werden 50 Euro aufgerufen. Für Kinder bis 13 Jahre ist der Eintritt kostenlos. Auf einem nahe gelegenen Campingplatz werden verschiedene Übernachtungspakete angeboten.