MotoGP: Strafe für Pecco Bagnaia

Schreckgespenst Rücktritt: Bautista entscheidet bald

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista: Ist nach dieser Saison Schluss?

Alvaro Bautista: Ist nach dieser Saison Schluss?

Das Ducati-Werksteam hat für kommenden Donnerstag auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona eine Pressekonferenz angesetzt, bei der Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista verraten wird, wie seine Zukunft aussieht.

Während des Assen-Wochenendes war das Aruba-Ducati-Werksteam nicht nur wegen der drei Siege von Alvaro Bautista tiefenentspannt: Kaum einer kann sich vorstellen, dass der Champion nach dieser Saison seinen Rücktritt erklärt, wie er es selbst in den Raum gestellt hat.

Der Grund dafür ist die Familie. «Meine Tochter wird älter und versteht, dass Daddy weg ist, das ist nicht einfach», erzählte Bautista in den Niederlanden. «Ich bin sehr glücklich mit meinen Leistungen als Profisportler. Das Privatleben wird aber zunehmend wichtiger für mich.»

«Ich möchte mir einbilden, dass er bleiben möchte, weil er sich bei uns zuhause fühlt», sagte Aruba-Teameigentümer Stefano Cecconi im Exklusiv-Interview von SPEEDWEEK.com. «Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass sich Fahrer nach einem Titelgewinn ganz unterschiedlich entschieden. Einige fuhren Rennen, bis sie durch waren. Andere wie Troy Bayliss oder Nico Rosberg in der Formel 1 sagten dagegen, dass jetzt genug ist. Vorhersagen sind deshalb nur schwer zu treffen. Alvaro ist immer noch hungrig, genießt es, hat Spaß und ist sehr entspannt. Solange das der Fall ist, glaube ich, dass er weiter Rennen fährt.»

Für kommenden Donnerstag um 15 Uhr hat Ducati auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona eine außerordentliche Pressekonferenz angesetzt. Sollte Bautista sich für die Vertragsverlängerung entschieden haben, wäre das ein ungewöhnlicher Schachzug, dann gibt es normal eine Pressemitteilung. Für gewöhnlich werden solche Pressekonferenzen nur anberaumt, wenn es um den Rücktritt geht.

Doch wäre Bautistas Manager Simone Battistella extra nach Assen gereist, wenn sein Schützling zurücktreten will? Wohl kaum.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 01.06., 23:10, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 01.06., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So.. 02.06., 00:05, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 02.06., 00:15, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • So.. 02.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 02.06., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So.. 02.06., 03:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 02.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 02.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring
  • So.. 02.06., 05:05, Motorvision TV
    Goodwood
» zum TV-Programm
5