Steigt Suzuki Alstare aus der WM aus?
Teamchef Francis Batta hat Sorgen
Zu Beginn des Jahres 2010 zog sich Suzuki werksseitig aus der Superbike-WM zurück. «Eine weitere Saison kann ich nicht aus der eigenen Tasche bezahlen», versichert Teamchef Francis Batta, der seit dem Rückzug von Corona Extra als Hauptsponsor finanziell nie mehr auf Rosen gebettet war.
Auf dem Nürburgring legte Batta seinen Mitarbeitern nahe, auch nach anderen Jobs Ausschau zu halten. «Ich will nicht, dass ich ihnen im Dezember sagen muss, dass ich sie 2012 nicht mehr brauchte», erklärte der Belgier vor gut zwei Wochen.
Seine Aussagen drücken nicht gerade Zuversicht aus. Suzuki hat die letzten zwei Jahre keinen Hehl daraus gemacht, dass Superbike für sie keine Priorität geniesst. Eine Weile wurde wegen schlechter Verkaufszahlen sogar über den MotoGP-Ausstieg diskutiert.
Sollte Alstare wirklich aussteigen, sehen wir 2012 eventuell das Team von Paul Denning in der WM. Der Brite leitet den Suzuki-MotoGP-Einsatz und ist Chef des Teams Crescent Suzuki in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Wunschpaarung im Falle des WM-Einstiegs: John Hopkins und Sylvain Guintoli!