Superbike-WM: Event in Indonesien 2013
Fogarty (l) und Kocinski (r) teilten sich 1997 die Siege
Indonesien ist einer der weltweit grössten Absatzmärkte für motorisierte Zweiräder und daher für die in der Superbike-WM engagierten Hersteller – insbesondere die japanischen – ein willkommener Event im zukünftigen Kalender der Superbike-WM. «Die Ankunft der Indonesien-Runde hilft ohne Zweifel dabei, eine Weltmeisterschaft zu vervollständigen, die alle großen Motorradmärkte der Welt berührt und die der Motorrad-Industrie, den Sponsoren und den Medien immer bessere Möglichkeiten liefert», untermauerte auch Infront-CEO Paolo Flammini.
Für fünf Jahre soll die Superbike-WM auf dem Sentul Circuit Halt machen. Zuletzt war man hier 1997 zu Gast, die Sieger hiessen damals John Kocinski (USA) und Carl Fogarty (GB). Von den heute aktiven Piloten sollten nur wenige die 4,1 km lange Piste kennen. Einer von ihnen hat dort jedoch schon mal gewonnen: Aprilia-Star Max Biaggi im GP-Lauf der 250-ccm Klasse.
An welchem Datum der Event durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Wegen der subtropischen Temperaturen aber wahrscheinlich eher gegen Saisonende.