MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Laverty: «Doppelsieg wiederholen»

Von Sharleena Wirsing
Laverty: Sieg in Monza?

Laverty: Sieg in Monza?

Aprilia-Pilot Max Biaggi will seine WM-Führung in Monza ausbauen und sein Teamkollege Eugene Laverty schielt auf einen weiteren Doppelsieg auf der italienischen Rennstrecke.

Seit Eugene Laverty in den Niederlanden als Dritter auf das Podest stürmte, ist die schlechte Stimmung nach seinem schwierigen Saisonstart verschwunden. «Ich war in Assen sehr glücklich über meinen ersten Podestplatz auf der Aprilia, vor allem nach meinem holprigen Saisonstart. Mein Team hat mich unterstützt und nie den Glauben in meine Fähigkeiten verloren, deshalb war es schön ihre Arbeit durch den Sprung auf das Podium zu würdigen.»

Im vergangenen Jahr konnte Laverty, damals noch auf der Yamaha, einen eindrucksvollen Doppelsieg in Monza feiern. Wenn es nach dem Nordiren geht, soll sich dieser Erfolg auch 2012 einstellen. «Ich freue mich schon sehr auf Monza, denn die Aprilia ist auf der Geraden sehr schnell. Ausserdem konnte ich hier im letzten Jahr einen Doppelsieg feiern. Ich würde also nichts lieber tun, als dies zu wiederholen.»

Auch Lokalmatador Max Biaggi will in spannenden Rennen vor heimischem Publikum um den Sieg fahren. «Ich mache kein Geheimnis daraus, dass Monza eine Strecke ist, die mir und der RSV4 liegt. Wir können sicher um den Sieg kämpfen, aber wir müssen auch die Leistungen unserer Mitstreiter in den ersten Rennen bedenken. Viele Fahrer haben einen grossen Schritt nach vorne gemacht, deshalb ist der Kampf um den Sieg so hart geworden und es könnte noch einige Überraschungen geben», gibt der WM-Führende zu bedenken.

Trotz mässiger Resultate in Assen, Rang 4 und 8, konnte Biaggi mit einem Punkt Vorsprung vor Ducati-Pilot Carlos Checa die Führung in der Punktetabelle übernehmen. «In Assen konnten wir wieder die WM-Führung übernehmen, aber wir kamen in den Trainingssitzungen und in den Rennen nicht gut zurecht. Hier in Monza, vor unseren Fans, ein gutes Ergebnis zu erringen wäre sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Saison», erklärt der Römer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
4