Formel 1: Böser Verdacht gegen Red Bull Racing

Assen: Haga will zwei Siege

Von Jörg Reichert
Haga: 0,6 sec. hinter der Pole

Haga: 0,6 sec. hinter der Pole

Im Freien Training stürzte Ducati-Ass Noriyuki Haga und preschte in der anschliessenden Superpole unbeeindruckt auf die vierte Startposition. Am Sonntag sollen zwei Siege folgen.

Mit 40 Punkten Führung im Gesamtklassement lässt es sich offensichtlich ruhig leben. Den Eindruck vermittelte zumindest Noriyuki Haga, nachdem er im ersten Qualifying nur die zwölfte Position belegte. Gelassenen kündigte er für Samstag eine bessere Platzierung an und setzte das auch in die Tat um: Das kombinierte Zeittraining beendete er als Zweitschnellster, in der Superpole sicherte er sich einen Platz in der ersten Startreihe.

«Unglücklicherweise stürzte ich gegen Ende des zweiten Trainings. Ohne besonderen Grund verlor ich plötzlich das Vorderrad, blieb aber unverletzt», schildert der Japaner seinen Ausrutscher, bei dem sein A-Bike jedoch stark beschädigt wurde und er die Superpole mit der Ersatzmaschine in Angriff nehmen musste. «Mit dem Grip-Level bin ich noch nicht richtig zufrieden. Ich denke das können wir noch am Sonntag im Warm-up in den Griff bekommen. An Reifen haben wir nur eine Option, da können wir nichts mehr machen.»

Trotz der noch bestehenden Probleme sieht sich der Ducati-Werksfahrer für den Renn-Sonntag aber gut gerüstet und will Pole-Mann Ben Spies in beiden Superbike-Läufen in die Schranken weisen. «Das werden sicher zwei sehr harte Rennen, denn die Zeiten sind sehr eng zusammen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir in der Position sind beide Rennen zu gewinnen», peilt Haga gleich den Doppelpack an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 15.11., 16:25, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 15.11., 17:10, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 15.11., 18:10, Motorvision TV
    Motorheads
  • Fr. 15.11., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 15.11., 19:05, Motorvision TV
    Rally
  • Fr. 15.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 15.11., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 15.11., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 15.11., 21:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 15.11., 22:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1511054515 | 25