Ducati: Alles Know-how floss in die Panigale
Carlos Checa
«Die meisten Tests hat bisher Matteo Baiocco für uns gemacht», hielt Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli fest. «Er ist ein sehr gutes Testfahrer und bemerkt kleinste Details. Er fährt auf der 1198 Italienische Meisterschaft für Barni Ducati, das ist eine gute Referenz für uns.»
Ex-Weltmeister Carlos Checa war nach den letzten Tests zuversichtlich, dass aus der Panigale für nächste Saison eine Siegermaschine wird. Marinelli: «Seit 2010 haben wir unglaublich viel Geld investiert, um unsere Produkt ans Limit zu treiben - die Panigale ist der Beweis dafür. Wir haben sehr lange an diesem Motorrad entwickelt. Von Anfang an haben wir viel Wert darauf gelegt, dass jegliches Know-how aus dem Rennsport in dieses Bike fliesst. Unser Hauptaugenmerk lag auf Gewichtsreduktion und mehr Motorleistung. Wir wollten das leichteste Motorrad im Markt bauen, mit dem stärksten und extremsten Zweiyzlinder-Motor, denn es je gab. Nur so können wir im Markt mit den Vierzylindern mithalten.»
Weshalb Weltmeister Max Biaggi zum Regenspezialist wurde und die letzte Saison abnormal war, lesen Sie im grossen Feature in Ausgabe 44 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 16. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!