Ducati-Ass Carlos Checa: «Eine idiotische Regel!»
Alle Blicke sind auf Carlos Checa gerichtet
Die Ducati 1199 Panigale ist das einzige neue Motorrad-Modell in der Superbike-WM 2013. Aprilia, BMW, Honda, Kawasaki und Suzuki können auf jahrelange Erfahrung mit ihren Bikes zurückblicken.
«Dass wir nur noch ein Motorrad haben, hilft uns bei der Entwicklung nicht», weiß Ducati-Alstare-Werksfahrer Carlos Checa. «Für mich ist das eine idiotische Regel, die auch kein Geld spart. Sie vergrößert nur das Risiko, dass den Mechanikern Fehler unterlaufen. Während eines Rennwochenendes wird unsere Testzeit nicht halbiert, aber wir können doch viel weniger probieren. Mein Job ist jetzt, die Limits des Motorrades aufzuzeigen, damit das Team weiß, was verbessert werden muss.»
Checa und sein Teamkollege Ayrton Badovini glauben, dass sie nach dem zweitägigen Test diese Woche Dienstag und Mittwoch in Jerez einige gute Lösungen gefunden haben. «Wir haben vor allem daran gearbeitet, einen konstanten Griplevel zu erreichen», erklärte Badovini. «Das war mein größtes Problem letztes Wochenende bei den Rennen in Aragón. Wir haben jetzt zahlreiche verschiedene Einstellungen probiert und viele Daten gesammelt. Das wird uns für das kommende Rennen in Assen helfen. Ich bin zufrieden mit der geleisteten Arbeit.»