Kawasaki-Pilot Loris Baz: «Portimão wird gut»
Loris Baz in Donington
Der Kawasaki-Pilot will sich 2013 in den Top-5 etablieren und ist als WM-Sechster auch nicht meilenweit davon entfernt. Aber die Luft wird dünner, seine Gegner haben Format, sind allesamt mehrfache Laufsieger oder gar Weltmeister.
Doch für das Meeting in Portimão erneut der Kawasaki-Pilot seine Ziele. «Ich bin mir sicher, wir werden in Portimão gute Rennen haben», sagt Baz optimistisch. «Portimão hat ein sehr anstrengendes Layout, aber ich mag es sehr. Die vielen Höhenunterschiede und die schnellen Kurven machen Spass zu fahren. Ich hoffe auf Top-5 Platzierungen.»
Nach fünf Meetings wagt sich der junge Franzose an eine erste Saisonbilanz. Er ist zufrieden. «Wir stehen da, wo wir sein wollten, vielleicht sogar ein Tick besser», analysiert der 20-Jährige. «Wir kämpfen um den fünften WM-Rang und können auch in fast jedem Rennen um diese Position kämpfen.»
Was der Baz unter den Tisch fallen lässt: Er ist vom fünften WM-Rang weiter entfernt, nämlich 17 Punkte, als er Vorsprung auf die hinter ihm platzierten Piloten hat. Jonathan Rea (GB/Honda) liegt nur sechs Punkte hinter ihm!