Superbike-WM: Ducati fährt in eigener Welt

Moskau: Mühsamer Beginn für Honda-Duo Rea und Haslam

Von Ivo Schützbach
Das Pata-Honda-Duo Jonathan Rea und Leon Haslam beendete das erste Qaulifying der Superbike-WM in Moskau auf den Rängen 7 und 12.

«Es war kein schlechter Start, auch wenn der Tag mühsam begann», meinte Jonathan Rea nach Rang 7 im ersten Qualifying, eine gute halbe Sekunde hinter dem Schnellsten, Vizeweltmeister Tom Sykes (Kawasaki). «Wir mussten erst eine Basis-Abstimmung für die Elektronik hinbekommen. Dann waren wir auch gleich bei den Leuten, obwohl wir nicht viele Reifen benützten. Unser Hauptaugenmerk lag darauf zu sehen was passiert, wenn die Reifen abbauen.»

Schwachstellen ortet der Nordire am Kurvenausgang vor der Gegengerade: «Da sind wir zu schwach, wir prüfen einige Optionen für Verbesserungen. Möglicherweise eine andere Getriebeübersetzung.»

Leon Haslam ist nach seinem schweren Unfall in Assen Ende April körperlich wieder gut beisammen. «Mehr Sorgen bereiteten mir die neuen Reifen, mit ihnen kam ich aber auch immer besser zurecht», hielt der Engländer fest. «Auf gebrauchten Reifen funktioniert das Bike bereits gut. Jetzt müssen wir noch etwas an der Abstimmung feilen, damit es auch mit neuen Reifen schnell ist. Wir haben zwei Hinterreifen probiert, beide funktionieren gut. Wir müssen uns nun festlegen, welche Richtung wir mit dem Set-up und der Elektronik einschlagen wollen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 6