MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Kawasaki-Ass Loris Baz: Halswirbel gebrochen!

Von Kay Hettich
Nach seinem Sturz auf dem Nürburgring am Sonntagmorgen im Warm-up wollte Loris Baz eigentlich schon im ersten Rennen wieder auf seiner Kawasaki sitzen. Die Ärzte hatten etwas dagegen und verpassten ihm eine Halskrause..

Es hätte sein vielleicht bestes Wochenende in der Superbike-WM werden können. Nie zuvor präsentierte sich Loris Baz vom ersten Training an in einer solch starken Form wie beim Meeting auf dem Nürburgring. Als Vierter der Superpole hatte der aufstrebende Kawasaki-Pilot auch für die Rennen eine ausgezeichnete Ausgangsposition. Ein Sturz im Warm-up machte alle seine Vorhaben zunichte.

Baz stürzte heftig und wurde zur Kontrolle ins nahe gelegene Krankenhaus geflogen. Dort folgte die erschütternde Diagnose: Die Halswirbel C2 und C4 sind gebrochen. Eine Verletzung des Rückenmarks konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden. Die Ärzte haben dem 20-Jährigen vier bis sechs Wochen Ruhe verordnet. Damit müsste Baz auf die Rennen in Istanbul und Laguna Seca verzichten, in Magny-Cours Anfang Oktober könnte er frühestmöglich sein Comeback geben.

«Ich habe vor der Schikane in den Leerlauf geschaltet, dann sprang aber wieder der zweite Gang rein und das Hinterrad blockierte», erklärt der 20-Jährige seinen Sturz. «Heute werde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Vielleicht fahre ich nach Hause, vielleicht aber auch direkt zu einem Spezialisten nach Barcelona.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5