Jules Cluzel (Suzuki): Wird Istanbul sein Rennen?
Jules Cluzel: Der Franzose will in Istanbul in die Top-5
«Es ist gut, dass wir nicht lange auf dieses Rennen warten mussten, denn das letzte Rennen war nicht einfach für uns», gibt Superbike-WM-Rookie Jules Cluzel nach den Plätzen 8 und 14 zu. «Jetzt müssen wir die Form von Silverstone wiederfinden.»
Auf der spektakulären Rennstrecke in Istanbul hat der 24-Jährige gegenüber den meisten seiner Gegner einen entscheidenden Vorteil: Er verfügt über Streckenkenntnisse. «Ich mag die Strecke in Istanbul, sie hat ein gutes Layout. Es ist eine schnelle Piste, das sollte mir entgegenkommen», hofft der Franzose, der den Istanbul Park noch aus seiner Zeit in der MotoGP-Weltmeisterschaft kennt.
Der Suzukifahrer liegt gegenwärtig mit 123 Punkten auf Platz 9 der Fahrerwertung. Mit einigen guten Resultaten bis zum Saisonende könnte er noch Michel Fabrizio (I) oder den verletzten Jonathan Rea (GB/Honda) abfangen. Immerhin schaffte Cluzel einen zweiten Rang im zweiten Lauf in Silverstone!
Über seine Chancen macht sich Cluzel keine Illusionen: «Ich weiß, dass es nicht realistisch ist, in jedem Rennen auf dem Podium zu stehen», meint der Crescent-Pilot. «Mein Ziel an diesem Wochenende ist, an den Top Fünf dran zu sein.»