SBK im TV: Was Eurosport von Phillip Island überträgt
TV-Sender Eurosport muss sich viel Kritik von den Superbike-Fans gefallen lassen. Nicht alle Rennen kommen live, schon gar nicht im frei empfänglichen Eurosport. Aufzeichnungen oder Zusammenfassungen ärgern, das Ausweichen auf Bezahlsender Eurosport 2 ist nicht für jeden eine Alternative. Auch der Eurosport-Player hat in der Vergangenheit nicht immer durch Zuverlässigkeit geglänzt.
«Generell lässt sich sagen, dass die Berichterstattung 2014 in Umfang und Verteilung auf die beiden Sender etwa der von 2013 entsprechen wird», teilte Eurosport auf Anfrage von SPEEDWEEK.com mit. «Das Kommentatoren-Team Leberkern/Raudies bleibt bestehen. Wir berichten von allen Rennen, wenn möglich live auf Eurosport, wenn dem keine anderen Übertragungen entgegenstehen.»
Vom Saisonstart auf Phillip Island am 23. Februar überträgt Eurosport die beiden Superbike-Läufe sowie das Supersport-Rennen live. Durch zehn Stunden Zeitverschiebung und einen speziellen Australien-Zeitplan sehen die Sendezeiten wie folgt aus.
Sonntag, 23. Februar 2014:
2 Uhr, Superbike-WM, Lauf 1, LIVE auf Eurosport
3.10 Uhr, Supersport-WM, LIVE auf Eurosport
4.40 Uhr, Superbike-WM, Lauf 2, LIVE auf Eurosport
Für die darauffolgenden Rennen im MotorLand Aragón (13. April 2014) und Assen (27. April) sieht es ähnlich positiv aus.
Aragón: Superbike Lauf 1 sowie Supersport kommen live auf Eurosport 2, Superbike Lauf 2 live auf Eurosport.
Aus Assen werden die beiden Superbike-Rennen und Supersport live auf Eurosport übertragen.
Darüber hinaus gibt es von Eurosport noch keine Programmplanung.
Um den TV-Übertragungen von MotoGP und Formel 1 aus dem Weg zu gehen, bekam die Superbike-WM für 2014 einen neuen Zeitplan. Die Superbike-Rennen werden zukünftig um 10.30 und 13.10 Uhr Ortszeit gestartet. Ob deshalb mehr Rennen auf Eurosport im Free-TV kommen, ist noch nicht absehbar.