Niccoló Canepa nach Platz 12: Weiterhin grosse Ziele!
Niccoló Canepa will mit seiner Evo-Ducati direkt ins Q1
Bei den Testfahrten auf Phillip Island lag der einzige Evo-Ducati-Pilot im Feld um fast eine Sekunde vor dem zweitplatzierten Evo-Pilot und konnte sogar vereinzelte Superbikes hinter sich lassen!
Nach dem ersten Trainingstag beim Saisonauftakt liegt der Italiener allerdings nur noch 0,4 sec vorraus, dieses Mal ist ihm Fabien Foret (Mahi-Kawasaki) am dichtesten auf den Fersen.
«Die Strecke war in einem ganz anderen Zustand als während der Tests. Sie war schmutzig und der starke Wind machte uns Probleme. Wir müssen meine Panigale an die Bedingungen anpassen, ohne aber grundsätzlich etwas zu ändern, erklärt Canepa.
Wegen des Regens am Morgen verzichtete der Althea-Pilot auf das erste Training und setzte sich erst am Nachmittag auf sein Bike. «Zum Beginn habe ich nicht in meinen Rhythmus gefunden, erst später kam ich in Schwung», sagte der 25-Jährige weiter. «Meine schnellste Rundenzeit fuhr ich auf einem harten Reifen, mit dem weicheren kam ich nicht gut zurecht. Wir führen die Evo-Wertung immer noch an. Morgen will ich versuchen, unter die Top-10 zu fahren.»