Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

Phillip Island, Quali 3: Alex Lowes (Suzuki) vorne!

Von Ivo Schützbach
Alex Lowes fuhr Bestzeit – und stürzte einmal

Alex Lowes fuhr Bestzeit – und stürzte einmal

Bis auf die gestürzten Marco Melandri (Aprilia) und Geoff May (Buell) konnten sich im dritten und letzten Qualifying der Superbike-WM auf Phillip Island alle Fahrer steigern. Elias und Haslam nicht in den Top-10.

Es gibt elf schnelle Superbikes im diesjährigen WM-Feld, doch nur die zehn Besten nach den drei Zeittrainings qualifizieren sich direkt für Superpole 2. In Australien sind das Alex Lowes, Eugene Laverty, Davide Giugliano, Chaz Davies, Tom Sykes, Niccolò Canepa, Sylvain Guintoli, Jonathan Rea, Marco Melandri und Loris Baz. Beeindruckend: Zwischen all den Werksmaschinen platzierte sich Canepa als einziger Fahrer mit einem seriennahen Evo-Bike!

Aus den Top-10 fielen der am Knie verletzte Toni Elias und Pata-Honda-Pilot Leon Haslam.

Die zwei Schnellsten aus Superpole 1, in ihr fahren die Platzierten 11 bis 20 nach den Zeittrainings, kommen weiter in Superpole 2 und kämpfen dort um die Startplätze 1 bis 12. Die Chance dafür haben neben Elias und Haslam auch Glenn Allerton, David Salom, Fabien Foret, Claudio Corti, Sheridan Morais, Jérémy Guarnoni, Alessandro Andreozzi und Imre Toth.

Matt Walters, Geoff May und Aaron Yates stehen am Sonntag auf den Startplätzen 21 bis 23. Peter Sebestyen (BMW Toth) verpasste mit ausgekugelter linker Schulter die Qualifikation für die Rennen. Der Ungar fuhr 0,4 sec zu langsam, um innerhalb 107 Prozent Rückstand zur Bestzeit zu bleiben.

Marco Melandri und Geoff May stürzten gleich zu Beginn der Session. Melandris Aprilia RSV4 wurde zerstört, der Italiener ist okay. May wurde zur Untersuchung ins Streckenhospital gebracht.

Die Startplätze 1 bis 20 werden am Samstagmittag in der zweiteiligen Superpole ausgefahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302054514 | 11