Superbike-WM: BMW vor Albtraumszenario

Bimota Alstare: Das Roll-Out ist geschafft!

Von Kay Hettich
Viel dringt über die Vorbereitung von Bimota zur Teilnahme an der Superbike-WM 2014 nicht an die Öffentlichkeit. Die ersten Testfahrten sollen aber absolviert sein.

Zur Klarstellung: Wie von SPEEDWEEK.com ausführlich berichtet haben die Bimota-Piloten Ayrton Badovini und Christian Iddon die Erlaubnis, beim Europaauftakt in Aragón im April anzutreten. Punkteberechtigt sind sie jedoch nicht, dafür müssen zuerst die Homologation-Bestimmungen erfüllt sein.

Dennoch arbeitet das belgische Alstare Team mit Hochdruck an den Vorbereitungen zur Rückkehr von Bimota in der Superbike-WM. Erste Testfahrten auf einer privaten Rennstrecke in Nordfrankreich sollen erfolgreich absolviert sein, weitere Tests in Almeria und Portimao sind vorgesehen. Mitunter wird sich Bimota beim offiziellen Superbike-Test in Jerez Anfang April erstmals der Konkurrenz stellen.

«Das wird aber nicht einfach», sagte Alstare-Boss Francis Batta gegenüber dem italienischen TV-Sender Sportmediaset. «Der Aufbau einer Rennmaschine ist komplex, selbst wenn es sich von einem Serienmotorrad ableitet. Es gibt leider auch Verzögerungen bei einigen Zulieferern von Ersatzteilen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Fr. 18.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Fr. 18.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 18.04., 12:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 18.04., 14:15, DMAX
    Die Gebrauchtwagen-Profis: Weltweit unterwegs
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804054513 | 5