Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Brünn, 1. Quali: Biaggi in letzter Minute!

Von Ivo Schützbach
Max Biaggi: Vorerst auf Startplatz 1.

Max Biaggi: Vorerst auf Startplatz 1.

Max Biaggi stellte seine Werks-Aprilia in der letzten Runde des 1. Qualifyings in Brünn auf provisorische Pole-Position.

«Die Strecke liegt der Aprilia und mir auch», wusste Max Biaggi zu berichten. «In den schnellen Kurven tritt das Chattering an unserem Motorrad nicht so stark auf wie in engen. Auf dieser Strecke haben wir das Zeug dazu, um ganz vorne zu landen. In Donington war ich schon knapp dran. Aber heute ging es noch um nichts. Die Superpole ist erst morgen, die Rennen am Sonntag.»

«Brünn ist wahrscheinlich meine beste Rennstrecke im Kalender», sagt der zweitschnellste Michel Fabrizio (Ducati-Xerox), der seit 2005 nur einmal nicht in Brünn auf dem Podest stand. «Ich habe viel Arbeit vor mir, muss unbedingt Punkte auf Haga und Spies gutmachen, will ich in der WM noch eine Chance haben.»

Carlos Checa war für einmal bester Honda-Pilot und steht vorerst auf Rang 3. «Die letzten Wochen haben wir grosse Fortschritte erzielt», erklärte der Spanier aus dem ten-Kate-Team. «So langsam ist das Bike so, wie ich es haben möchte. Entsprechend kann ich auch schneller damit fahren.»

BMW konnte die beim Imola-Test erzielten Fortschritte in die Ränge 6 (Troy Corser) und 8 (Ruben Xaus) ummünzen. Trotz der rund zwei Minuten Fahrzeit in Brünn verlor Corser nur 0,6 sec auf Biaggi. Auf den meisten Rennstrecken war es bisher rund eine Sekunde.

Wenige Minuten vor Schluss stürzten Yukio Kagayama (Suzuki-Alstare) und John Hopkins (Stiggy-Honda), beide blieben unverletzt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5