Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Loris Baz (7./Kawasaki): «Bin gut vorbereitet»

Von Kay Hettich
Loris Baz in Imola

Loris Baz in Imola

Nur Startplatz 7 in Imola für Kawasaki-Youngster Loris Baz. «Aber ich habe einen guten Rhythmus auf Rennreifen», sagte der Franzose nach der Superpole.

In Assen holte Loris Baz seine erste Pole-Position und liegt in der Gesamtwertung auf Platz 3. Aber ausgerechnet in Imola mit seinen schnellen Kurven hatte der junge Franzose in den Trainings Probleme. Erst im vierten Training schaffte er den Durchbruch. «Heute lief es etwas besser als gestern», atmet der Kawasaki-Pilot durch. «Wir kamen nicht so recht auf Speed, im vierten Training haben wir aber endlich mehr Grip gefunden.»

In der Superpole war Kawasaki aber mit dem Qualifyer-Reifen im Nachteil. Selbst sein Teamkollege und Superpole-Spezialist büsste als Sechster 0,5 sec auf die Bestzeit von Jonathan Rea (Honda) ein. Baz wurde mit 0,7 sec Rückstand Siebter. «In der Superpole haben wir einen grossen Schritt getan, ich habe mich mächtig angestrengt», sagt der 21-Jährige dennoch. «Ich bin Siebter in der Startaufstellung, also starte ich von der linken Seite. Das ist hier bei der Anfahrt zur ersten Kurve ein Vorteil.

«Die Rennen könnten sich für uns gut entwickeln, denn mit Rennreifen kann ich einen hohen Rhythmus fahren», sagt Baz weiter. «Mal sehen, wo wir uns einsortieren können. Ich bin mir sicher, dass wir im warm-up noch etwas finden können, schlecht vorbereitet sind wir nicht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 22