MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Ducati-Pilot Chaz Davies will 2016 MotoGP fahren

Von Oliver Feldtweg
Chaz Davies hofft auf die Unterstützung von Ducati

Chaz Davies hofft auf die Unterstützung von Ducati

Ex-Supersport-Weltmeister Chaz Davies will in die MotoGP-Weltmeisterschaft. Er sah sich beim Silverstone-GP um und hofft auf Unterstützung von Ducati.

Der aus Wales kommende britische Superbike-Star Chaz Davies schaute sich letztes Wochenende in Silverstone im GP-Zirkus um und klärte ab, ob irgendwo ein lukrativer MotoGP-Platz für ihn frei wäre.

Der 27-jährige Waliser wird zwar 2015 wieder auf der Werks-Ducati Panigale fahren, aber mit der Einheits-Elektronik und mit den Michelin-Einheitsreifen 2016 könne ein geeigneter Zeitpunkt zum MotoGP-Einstieg vor der Türe stehen.

«Ich würde gerne wieder im MotoGP-Paddock sein», erklärte Davies gegenüber MCN. «Ich schaue mich bereits für 2016 um. Die Regeländerungen sind ein zusätzlicher Grund für mein Interesse. Sie werden die Lernkurve massiv verkürzen. Jeder wird dann beim ersten Test auf die Piste rollen und versuchen, das Limit des Bikes zu finden. Jahrelange Erfahrung mit den Maschinen und den Bridgestone-Reifen wird dann nicht mehr so wichtig sein.»

Der ehemalige Supersport-Weltmeister hat ein klares Szenario vor Augen: Am liebsten würde er mit seinen aktuellen Arbeitgeber Ducati in die MotoGP-Klasse zurückkehren.

«Wenn ich mit Ducati 2015 eine gute Superbike-Saison erlebe», grübelt Casey-Stoner-Kumpel Chaz Davies, «dann kann ich mir vorstellen, dass sie mir für 2016 eine gute Möglichkeit in der MotoGP anbieten. Ducati ist eine Firma, die sich anstrengt und gewinnen will. Sie hatten ein paar mühsame Jahre... Aber jetzt geht es wieder aufwärts.»

Was Chaz Davies natürlich auch reizt: 2016 soll der Britische Grand Prix erstmals auf dem neuen Circuit of Wales stattfinden – in seiner engeren Heimat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
7