Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Fährt Cooper für BMW auf dem Ring?

Von Ivo Schützbach
Steve Martin Rainer Bäumel

Steve Martin Rainer Bäumel

Diese Woche testet BMW mit Steve Martin und Richard Cooper auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ersetzt Cooper Ruben Xaus auf dem Nürburgring?

«Seit Valencia haben wir viele Fortschritte gemacht», weiss BMW-Teammanager Rainer Bäumel. «Oft macht man aber fünf Schritte und die Zeiten bleiben trotzdem gleich. Der sechste bringt einen daran voran.»

Genau dieser sechste Schritt wurde vor Brünn gemacht, wo Troy Corser dem Team mit Rang 5 die bisher beste WM-Platzierung bescherte. «Flüssige Strecken liegen unserem Bike», sagt Bäumel. «Aber auch bei den Tests in Imola kamen wir gut zurecht, obwohl die Strecke eckig ist. Wir haben aber immer noch Probleme mit der Beschleunigung aus langsamen Kurven heraus, weil es an Traktion mangelt.»

Die Fortschritte schlagen sich auch auf die Laune der Fahrer nieder. Während Corser zu Saisonmitte nicht nur verletzungsbedingt in einem Formtief war, sondern auch unter Motivationsproblemen litt, ist seine Laune seit Brünn wieder bestens. «Man merkt, dass er wieder Freude am Fahren hat», sagt Bäumel. «Ohne Spass kann man keine guten Ergebnisse bringen.»

Diese Woche testet die bayerische Truppe mit Testfahrer Steve Martin und dem Briten Richard Cooper auf dem EuroSpeedway Lausitz. Cooper sass im Rahmen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch, als Troy Corser einige Demorunden mit der S1000RR drehte, schon mal auf der BMW.
Beim Rennen in Mallory Park Ende Juli führte Cooper erstmals in seiner Karriere einen BSB-Lauf an, in der Meisterschaft liegt er aber nur auf Rang 31. Bäumel sagt trotzdem: «Cooper ist eine Option, dass er die Rennen auf dem Nürburgring als Ersatz von Ruben Xaus fährt. Vieles hängt davon ab, wie der Test in der Lausitz verläuft.»


Was BMW-Star Troy Corser (37) nach Ablauf seines Zwei-Jahres-Vertrages mit BMW machen will, lesen Sie in Ausgabe 36 der neuen Wochenzeitung SPEEDWEEK – ab 25. August am Kiosk!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4