MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Althea Ducati: Pramac schnappte Danilo Petrucci weg

Von Ivo Schützbach
Danilo Petrucci wollte 2015 Superbike-WM bei Althea Ducati fahren. Kurz vor Vertragsunterzeichnung legte ihm Pramac ein MotoGP-Angebot vor, das er nicht ausschlagen konnte.

Zwei Monate hat Pramac-Ducati gebraucht, um einen Nachfolger für Andrea Iannone zu finden, der nach dem Abgang von Cal Crutchlow für 2015 ins Ducati-MotoGP-Werksteam aufrückt.

Dass Danilo Petrucci den Zuschlag bekommt, der 2014 bei Iodaracing eine ART-Aprilia fährt und seit dem Warm-up-Crash in Jerez an einer Handgelenksverletzung leidet, wurde am 1. Oktober offiziell.

Wenige Tage zuvor galt es noch als sicher, dass der 23-Jährige kommende Saison für Althea Ducati die Superbike-WM bestreitet.

«Montag vor einer Woche war ich mir mit Petrucci einig, er hatte einen unterschriftsreifen Vertrag von mir vorliegen», so Althea-Chef Genesio Bevilacqua exklusiv gegenüber SPEEDWEEK.com. «Dann kam auf einmal Pramac und wollte ihn haben. Sie machten das Gegenteil von dem, was mir Pramac-Boss Campinotti gesagt hat. Er sagte mir, dass er kein Interesse an Petrucci hat. Keine Ahnung, weshalb Ducati ihn nicht bei mir haben wollte. Vielleicht hatten sie Angst, dass Althea und Petrucci dem Werksteam zu nahe auf den Leib rücken.»

Petrucci entschuldigte sich bei Bevilacqua schriftlich, betonte dabei wie schlecht er sich fühle, dass er eine Chance wie Pramac aber nur einmal bekomme.

Bevilacqua verpflichtete nach diesem Reinfall den Spanier Nico Terol. Für den zweiten Platz verhandelt er unter anderen mit Niccolò Canepa und Matteo Baiocco.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 4