Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Portimao-Test: Wie Ducati zu Kawa aufschließen will

Von Ivo Schützbach
Davide Giugliano schaut sich um: Wo sind die Gegner?

Davide Giugliano schaut sich um: Wo sind die Gegner?

In der zweiten Saisonhälfte der Superbike-WM 2015 will Ducati die Lücke zu den übermächtigen Kawasaki schließen. Neue Teile hat das Aruba-Team aus Bologna für den heutigen Portimao-Test aber nur wenige dabei.

«Das ist einer der wenigen Tests, der uns während der Saison erlaubt ist», hielt Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. «Wir wollen die ganzen Sachen probieren, für die wir während eines Rennwochenendes keine Zeit haben. Es geht auch um generelle Settings, an die man sich am Rennwochenende nicht ran traut, weil sie ja auch nicht funktionieren können. Außerdem bringt Pirelli neue Reifen.»

«Wir haben keine großen Neuheiten dabei», so Marinelli. «Wir lassen unsere WM-Fahrer das testen, was wir mit dem Testteam erarbeitet haben. In den letzten Rennen hat sich herauskristallisiert, dass wir vor allem die Traktion verbessern müssen, dazu die Beschleunigung aus langsamen Kurven hinaus. Dort verlieren wir auf Kawasaki. Unsere Stärke liegt im hohen Kurvenspeed. Deshalb tun wir uns gegen die Vierzylinder so schwer: Sie sind Kurvenmitte so langsam, dass wir ebenfalls langsam machen müssen, wenn wir hinter ihnen sind. Sie können mit ihrem Stop-and-Go-Stil mehr Speed in die Kurven mitnehmen, da tun wir uns schwer. Unser Bike lässt sich auch nicht so schnell aufrichten am Kurvenausgang, deshalb verlieren wir in den ersten 30 Metern aus den Kurven hinaus.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5