Schleiz: 2013 keine internationalen Rennen!
Die Seitenwagen-WM kommt nicht mehr nach Schleiz
Der Rechtsstreit um die Anzahl Lärmtage auf der Naturrennstrecke in Schleiz geht in die nächste Runde: mit einer unschönen Nachricht für die Fans des Dreieck-Kurses. Die beiden veranstaltenden Vereine haben beschlossen, aufgrund der Rechtsunsicherheit keine internationalen Rennen in diesem Jahr durchzuführen. Die IDM und die Seitenwagen-WM, also die beiden wichtigsten Veranstaltungen in Schleiz, gastieren 2013 nicht mehr in Thüringen.
Der MSC Schleizer Dreieck als IDM-Veranstalter sowie der AMC Schleizer Dreieck als Organisator des Seitenwagen-WM-Laufs haben der Betreibergesellschaft mitgeteilt, dass sie 2013 ihre Events nicht auf die Beine stellen. Beide Vereine wollten nicht auf der unsicheren Rechtsgrundlage ihre Verträge abschliessen.
Diese Entscheidung dürfte der Anfang vom Ende des Dreiecks als Austragungsort internationaler Rennen sein. In Zukunft könnte der einmalig gelegene Circuit nur noch für Fahrsicherheit- und Rennstreckentrainings genutzt werden.
Der Rechtsstreit um die Betriebsbewilligung begann mit einer Klage von Anwohner Bernd Reisse, der sich gegen den Rennbetrieb vor seiner Haustüre zur Wehr setzte.