Platztausch in England
Frank Facher muss sich einen neuen Ligaclub suchen
Der Antrag der Ipswich Witches, freiwillig von der Elite League in die Premier League zu wechseln, wurde angenommen. Damit werden die Hexen nach 20 Jahren in der Elite League wieder in der zweiten Liga fahren. Ipswich-Direktor Chris Louis sprach bereits vor der Tagung offen über das entstandene Defizit nach einer miserablen Saison, welche die Witches auf dem letzten Platz beendeten. Sinkende Zuschauerzahlen in der zweiten Saisonhälfte machten dem Verein nahezu den Garaus. In der Premier League will das Team um Louis einen Neuanfang starten.
Der Deal kam zustande, weil die Birmingham Brummies freiwillig in die Elite League aufsteigen wollen. Ipswich und die zweitgrösste Stadt Englands tauschen quasi die Plätze.
Einen weiteren freiwilligen Abstieg vollzogen die Stoke Potters. Der Premier-League-Verein wird nach finanziellen Problemen freiwillig in die National League, die dritte britische Liga, absteigen.
«Ich hoffe, unsere Fans verstehen, warum wir diese Entscheidung treffen mussten», sagt Potters-Promoter Dave Tattum. «Wir machen das, um für die Zukunft vorzubauen und um in die Premier League mit einer besseren finanziellen Lage und mit einigen starken britischen Fahrern zurückzukehren.»
Somit muss sich [*Person Frank Facher*], der bereits eine Zusage hatte, wieder für die Potters in der nächsten Saison zu fahren, einen neuen Verein suchen.