MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Bleibt Meister Coventry doch erstklassig?

Von Rick Miller
Harris (innen) und Coventry wollen gemeinsam in der Elite League

Harris (innen) und Coventry wollen gemeinsam in der Elite League

Aus Protest verliessen Coventry und Peterborough die Sitzung der BSPA im November. Beide Teams wollten die Regeländerungen nicht mitgehen.

Einer der Hauptknackpunkte sind die Regeländerungen in Bezug auf die Averageregelung. Anstatt 42,5 darf ein Team 2011 nur noch 40 Punkte im Schnitt haben. Hinzu kommt die Regelung, dass Fahrer aus der Premier League nicht mehr mit ihrem durch zwei geteilten Premier-Average in Englands Oberhaus dazustossen können: Ab nächstem Jahr wird der Punktedurchschnitt der Premier-League-Aufsteiger nur noch durch 1,5 geteilt.

Coventry hatte sich die Dienste des Premier-League-Stars Kenni Larsen gesichert, doch auf Grund der Senkung des Average des gesamten Teams sowie die Anpassung der Premier-League-Averages fühlte sich Coventry doppelt betrogen.

Peterborough gab, wie später bekannt wurde, vor allem wegen finanziellem Missstand keinen Antrag für die Elite League ab und auch Coventry versäumte die Frist. Da Ipswich freiwillig aus der Elite League absteigen wollte und auch einen Platz in der Premier League zugesprochen bekam, gaben von den ursprünglich neun Teams der Top-Liga nur sechs eine Nennung für 2011 ab. Coventrys Druckmittel entschwanden, als sich Birmingham und King´s Lynn für einen Aufstieg in die Elite League interessierten und ihre Anträge später auch angenommen wurden.

Coventry schaltete einen Anwalt ein, als die BSPA trocken feststellte, dass der Britische Meister im nächsten Jahr nicht an der Elite League teilnehmen wird, da fristgemäss kein Antrag eingereicht wurde.

Ähnliches galt für die Panthers aus Peterborough. Sie wollen anstatt in der Elite League im nächsten Jahr lieber in der Premier League fahren, da sie sich die erste Liga nicht mehr leisten können. Doch auch das ist ihnen bisher nicht gestattet, da auch sie ihren Antrag erst nach den Beschlüssen der Premier-League-Vereine abgaben, in der die Liga sich auf 14 Mannschaften einigte. Peterborough wäre Team Nummer 15.

Lange Zeit war nichts Offizielles zu diesem Thema zu hören, doch nun gab die BSPA den britischen Speedway-Fans die Aussicht auf ein Weihnachtsgeschenk: Möglicherweise darf Coventry doch in der Elite League fahren und Peterborough erhält einen Platz in der Premier League.

Statement der BSPA: «Wir freuen uns, den Speedway-Fans verkünden zu können, dass die BSPA, Coventry Bees und Peterborough Panthers Gespräche geführt haben, um die entstandenen Probleme zu lösen. Zu diesem Zeitpunkt können wir noch keinerlei Informationen über die Art und den Inhalt der Diskussionen herausgeben, doch können wir bestätigen, dass sich alle Parteien zur gütlichen Lösung der Angelegenheit verpflichtet fühlen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5