Vogelschützer gegen Speedway-Fans
Der Speedway-Sport hat in Bristol lange Tradition
Lange bevor die Mannen um Andy Hewlett an das Einreichen der Baugenehmigung zum Stadionneubau denken können, wurde Natural England auf den Plan gerufen, den Neubau zumindest in Frage zu stellen. Ein Gelände im Industriegebiet wurde bereits gefunden, doch da es inmitten einer Vogelflugroute liegt, äusserte die Naturschutzinstitution Bedenken. Die Speedway-Fans machten mobil und nahmen die Sache selbst in die Hand und bombardierten Natural England mit nicht immer druckfähigen Meinungen.
«Wir haben positive Gespräche mit Natural England begonnen, und ich muss nun an die Fans appellieren, uns die Kommunikation mit ihnen zu überlassen», sagt Hewlett, der hofft, 2012 wieder mit den Bristol Bulldogs in der britischen Liga um Titel zu kämpfen.
Hewlett traf sich mit Natural England und legte ihnen dar, was Speedway überhaupt ist. «Wir diskutierten die Angelegenheit von Watvögeln in der Mündung und über das geplante Lärm-Management. Nun muss ich einige weitere Fakten und Zahlen zusammentragen und den Dialog mit ihnen weiterführen.»