SGP4: Premiere für das Nachwuchsbike in Schweden
Die SGP4-Maschine der Firma Minispeedway
Im Zuge seiner Vision für den Speedway-Sport hatte die Discovery-Gruppe bei ihrer Vorstellung als neuer Vermarkter des Grand Prix auch die Einführung einer SGP4-Klasse für talentierte Einsteiger im Alter von 11 bis 13 Jahren vorgesehen. Hierzu wurde mit Tony Rickardsson eine Legende des Sports für die Entwicklung des Bikes gewonnen, inzwischen ist dieses auf dem Markt.
Ein Jahr voller Tests und Entwicklungsarbeit stecken in dem 190-cm-Viertaktmotorrad, das Rickardsson mit seinem langjährigen Mechaniker Tomasz Suskiewicz ausgearbeitet hat und mit dem der erste Schritt hin zum SGP3 auf 250 ccm und dann zum SGP2 und SGP auf 500 cm erfolgen soll. Während in Skandinavien im Nachwuchs vor allem mit 85 ccm gefahren wird, gibt es in Deutschland ein System von 50 ccm, über 125 ccm hin zur 250er-Klasse.
Rickardsson ist fest davon überzeugt mit dem Einheitsbike das richtige Sprungbrett in die größeren Klassen geschaffen zu haben. «Die Idee dieses Bikes ist, dass es wie ein großes Bike aussehen, wie ein großes Bike klingen und vor allem wie ein großes Bike fahren soll. Aber in einem kleinen Paket und zu einem vernünftigen Preis.»
Das Motorrad kostet rennfertig 5000 Euro und wird auf Bestellung produziert. «Alles in allem bestand das erste Ziel darin, eine Klasse aufzubauen, für die man aus der ganzen Welt kommen und nach den gleichen Regeln auf internationaler Ebene Rennen fahren kann. Wir hoffen, dass auch alle nationalen Verbände dieses Modell für ihre Meisterschaften nutzen werden. Wenn du international Rennen fahren willst, dann mit dem SGP4-Bike. Als ich dieses Projekt startete, sagten die Leute, es sei unmöglich, etwas zu ändern. Aber jetzt wird jeder diese Motorräder hoffentlich in seine nationalen Meisterschaften einbauen, denn das ist die Zukunft», glaubt Rickardsson.
16 Fahrer sind am kommenden Wochenende eingeladen, das neue Bike im Rahmen des schwedischen Grand Prix in einem Nachwuchsrennen zu fahren und den ersten SGP4-Champion zu küren.