MSC Olching ist zurück im Ligageschäft
Von 2006 bis 2008 war Olching Ligachampion
Nach dem Titel-Hattrick 2006 bis 2008 kam das Aus für das Gründungsmitglied der Speedway-Bundesliga. Der rechtliche Streit mit einer Anwohnerin sowie die Umstellung des Liga-Systems brachten die Rand-Münchner zur zwischenzeitlichen Aufgabe der Liga. Mittlerweile sind alle Unklarheiten beseitigt und der MSCO ist wieder voller Zuversicht.
Mit Olching hat der vierte Verein seine Zusage zum Speedway-Team-Cup der Veranstaltergemeinschaft SVG verbindlich gegeben. Nach dem sich Neuenknick als erster Verein dazu bereit erklärte an der neuen 2. Liga teilzunehmen, folgte auch DDR-Rekordmeister Güstrow sowie die MSV Herxheim. «Wir haben schon vorher gesagt, dass wir wieder dabei sind, wenn es eine 2. Liga gibt», sagte Neuenknicks Vorstandsmitglied Richard Gründer. «Wir müssen dem Nachwuchs eine Chance geben.»
Mit Landshut und Brokstedt stehen zwei weitere Vereine in den Startlöchern, die gerne an der Wiedereinführung des Unterbaus der Speedway-Bundesliga teilnehmen würden. Clubintern müssen zunächst noch einige Gespräche geführt werden, um die Finanzierung sicher zu stellen, da beide Teams auch in der 1. Liga starten.
Mitte Februar wird Gewissheit herrschen, wie viele Teams beim STC dabei sind. Fest steht schon jetzt, dass der Auftakt in Herxheim am Samstag vor dem Rennen zum Speedway-World-Cup sein wird.
Termine Speedway-Team-Cup 2012:
21. April: Herxheim
22. Juli: Olching
19. August: Neuenknick
1. September: Güstrow