Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

Speedway Team Cup 2015 wieder mit 8 Teilnehmern

Von Peter Fuchs
Die Titelverteidiger kommen aus Herxheim

Die Titelverteidiger kommen aus Herxheim

Unverändert hoch bleibt die Anzahl der am Speedway Team Cup teilnehmenden Vereine. Damit bestätigt sich die Notwendigkeit dieser Rennserie, dem Unterbau der Bundesliga.

Sieben der acht Vereine aus dem Vorjahr setzen ihr Engagement im Speedway Team Cup 2015 fort und stehen damit für Kontinuität in der Förderung des Nachwuchses.

Einzig der AC Landshut hat sich mit guten Gründen verabschiedet: Die Niederbayern sind in der Bundesliga engagiert und bieten darüber hinaus ihren Sportlern auch Startmöglichkeiten im Bayerncup.

Hinzugekommen ist der Deutsche Mannschaftsmeister: Der MSC Brokstedt startet somit nicht nur als Titelverteidiger in der Bundesliga, sondern auch mit einer eigenen Mannschaft im Speedway Team Cup.

Auf der Jahrestagung der SVG, die sich für diese Rennserie verantwortlich zeichnet, wurden nur geringfügige Änderungen im Reglement beschlossen. So ist es nun in jedem Team möglich, neben der altersunbeschränkten Nummer 1, auf der zweiten Position einen Fahrer mit einem Alter bis 25 Jahre einzusetzen, um auch diesen Sportlern weiterhin Startmöglichkeiten zu bieten. Die Nummer 3 wird weiterhin von einem Junior besetzt und auch der 250er-Pilot mit der Nummer 4 bleibt unverändert in der Aufstellung.

Bis zum Meldeschluss mussten die Vereine auch den Termin ihres Heimrennens mitteilen. Anders als im Vorjahr, in dem sich die Rennen des STC im Herbst häuften, zeichnet sich für 2015 eine gleichmäßige Verteilung ab. Nach dem Auftakt im April wird bis zum Herbst in jedem Monat je ein Rennen ausgetragen. Nun kann in den nächsten Tagen die Auslosung der Gästeteams vorgenommen werden, denn jede Mannschaft wird neben ihrer Heimveranstaltung bei drei Auswärtsrennen antreten.

Kalender Speedway Team Cup 2015:?

05.04. Wittstock?
12.04. Berghaupten?
03.05. Olching ?
27.06. Güstrow?
25.07. Diedenbergen?
30.08. Brokstedt?
27.09. Herxheim?
11.10. Neuenknick

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1202054513 | 4