Entgegen Gerüchten: Speedway-GP Lettland in Riga
In Riga wird zum ersten Mal ein Speedway-GP stattfinden
Die Verlegung von Daugavpils nach Riga wird von Speedway-GP-Promoter BSI auch damit begründet, dass die lettische Regierung sowie die nationale Motorrad-Föderation finanziell dahinter stehen. Das Rennen wird im «Bikernieku Sport Complex» ausgetragen, eine im Bikernieku Wald gelegene, 1960 gebaute Mehrzweckanlage für Zwei- und Vierrad-Sport. Mit modernen Stadien wie Parken in Kopenhagen oder Millennium in Cardiff lässt sich das freilich nicht vergleichen.
Kein Wunder, kamen schnell Gerüchte auf, dass der Grand Prix am 16. August nicht in Riga, sondern wie bislang in Daugavpils sein wird. Paul Bellamy, Managing Director von BSI, erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com: «Ich glaube, einige Leute haben das Stadion gesehen und dann ihre Schlüsse gezogen. Aber wir können Stadien vorbereiten. Wir erwarten, dass der Grand Prix im August in Riga stattfindet. Der Promoter hat uns versichert, dass alle Verbesserungen rechtzeitig fertig werden.»
BSI hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem lokalen Promoter Vladimir Rybnikov unterschrieben. Am 16. August 2014 wird in der Küstenstadt am Golf von Riga der Lettland-GP ausgetragen. 2015 wird dann nicht mehr in der europäischen Kulturhauptstadt Riga (der Titel gilt nur ein Jahr) gefahren, sondern wieder in Daugavpils.