FIM-Gala: Größte Ehre für Patryk Dudek
Die Weltmeister Patryk Dudek, Joonas Kylmäkorpi und Tai Woffinden (v.l.)
World-Cup-Sieger mit Polen, Weltmeister in der Speedway-U21-WM: Patryk Dudek hat ein außergewöhnliches Jahr hinter sich. Bei der FIM-Gala in Monte Carlo wurde der 21-Jährige am Sonntag nicht nur für seine zwei WM-Titel geehrt, zusätzlich bekam er die Auszeichnung «Rookie des Jahres», also bester Nachwuchsfahrer.
«Das fühlt sich etwas unwirklich an», meinte der junge Pole. «Die Auszeichnung ist sehr wichtig für mich – und den Speedway-Sport. Die Gala war super. Ich konnte zwei meiner Helden treffen, Max Biaggi und Freestyle-Motocross-Champion Libor Podmol. Heute geht es in die Ferien zum Skifahren nach Österreich. Danach stürze ich mich in die Trainingsvorbereitungen für kommende Saison.»
Bemerkenswert: Den «Rookie des Jahres» wählt nicht die FIM, sondern die Fans – in einer wochenlangen Online-Abstimmung. Dudek setzte sich gegen die besten nominierten Nachwuchsfahrer aus allen anderen Motorsport-Disziplinen durch. Er hat diesen Titel alleine seinen vielen Anhängern zu verdanken.
Ebenfalls geehrt: Die Weltmeister Tai Woffinden (Speedway), Joonas Kylmäkorpi (Langbahn) und Daniil Ivanov (Eisspeedway).
Der fünffache Speedway-Weltmeister Ove Fundin wurde von der FIM in den Stand einer «Bahnsport-Legende» erhoben. Nach Tony Rickardsson, Hans Nielsen und Ivan Mauger ist er erst der vierte Pilot in diesem exklusiven Kreis.