Nürburgring, 1. Quali: Lowes auf Pole
Lowes und sein PTR-Kollege Jules Cluzel (F) pushten sich gegensei
Lowes und sein PTR-Kollege Jules Cluzel (F) pushten sich gegenseitig zu immer schnelleren Zeiten. Am Ende hatte aber der schnelle Brite mit 0,2 sec die Nase vorn – in der WM-Gesamtwertung ist es andersrum. Als Dritter reihte sich Altmeister Fabien Foret (F) mit seiner Kawasaki ein. Den letzten Platz in der vorläufigen ersten Startreihe sicherte sich Ten Kate-Pilot Broc Parkes (AUS).
Mit einer vollen Sekunde Rückstand belegt WM-Leader Kenan Sofuoglu nach dem ersten Zeittraining nur Platz 5 in der zweiten Reihe. Der in Moskau überzeugende Vladimir Leonov (RUS/Yamaha) sicherte sich den sechsten Rang, dann folgen Imre Toth (H/Honda) und Roberto Tamburini (I/Honda).
Ein starkes Qualifying fuhr Gaststarter David Linortner, der schon bei seinem Auftritt in Donington einen ausgezeichneten Eindruck hinterliess. Der 21-jährige Österreicher lag lange Zeit auf Platz 7 und wurde erst in den letzten Minuten auf die neunte Position zurückgereicht. Weniger gut lief es bei seinem Landsmann Yves Polzer, der sich nur als 32. Qualifizierte.