Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Kenan Sofuoglu: Support für Türkei-Meeting

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu hat gute Argumente

Kenan Sofuoglu hat gute Argumente

Mitte September findet in der Türkei erstmals ein Meeting der Superbike-WM statt. Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu rührt die Werbetrommel.

Der dreifache Supersport-Weltmeister ist die Gallionsfigur des türkischen Motorsportverbandes. Mit ihm als Zugpferd hofft der Veranstalter neben zahlreichen Besuchern aus dem Ausland auch auf einen erhöhten Zuspruch aus dem Inland.

Diese Woche versuchte Sofuoglu unter anderem an der Eastern Mediterranean University (eine Hochschule verschiedener Lehrrichtungen) Studenten für seinen – unseren – Sport zu begeistern und stellte sich ihren Fragen. Erst nach zwei Stunden endete das Treffen in einer Autogrammstunde.

In der Türkei versucht Sofuoglu ferner jungen türkischen Rennfahrern auf die Sprünge zu helfen. Ein schwieriges Unterfangen in einem Land, das keine Motorsport-Tradition hat. «Ich helfe ihnen so gut ich das kann», sagte der 28-Jährige. «Immerhin haben wir eine Rennstrecke mit WM-Format.»

Helfen soll bei der Nachwuchsarbeit auch ein von Red Bull produzierter Dokumentarfilm, der die Karriere des Türken Revue passieren lässt. Die Filmaufnahmen wurden bereits fertiggestellt. «Ich mochte die Vorstellung eines Dokumentarfilms. Zukünftige Stars können damit wachsen. Man muss sich auch in schweren Zeiten motivieren können, eines Tages werde ich nicht mehr da sein», sagt der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 25.04., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 25.04., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 25.04., 19:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 20:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 25.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5