Straßen-Europameisterschaft in Albacete abgesagt!
Wie in den vergangen Jahren sollten auch in dieser Saison die Straßen-Europameister der Klassen Moto3, Supersport 600 und Superstock 1000 in nur einem einzigen Finallauf auf dem Circuit in Albacete ermittelt werden. Als Termin war das erste Oktober-Wochenende geplant, inzwischen wurde die Austragung der Straßen-EM abgesagt!
Die FIM Europe gibt zwar finanzielle Differenzen mit dem spanischen Veranstalter als Grund für diese Entscheidung an, doch schon seit längerer Zeit ist der sportliche Wert dieser Form der Straßen-Europameisterschaft heftig umstritten.
Von den deutschsprachigen Piloten und den Fahren aus Großbritannien verirrten sich jeweils nur eine Hand voll zum Finallauf nach Spanien, außerdem hat sich die Spanische Meisterschaft CEV Repsol längst als das optimale Sprungbrett in die Motorrad-Weltmeisterschaft etabliert.
Auch im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft sind mit dem Superstock-1000-Cup und der Superstock-600-EM zwei erfolgreiche Nachwuchsrennserien am Start, so dass die Austragung eines EM-Finallaufes, bei dem ein Großteil der besten Piloten gar nicht antritt, längst überflüssig war.