Swiss Moto Racing: Mit Grand-Prix-Flair
Sachsenring
Am kommenden Wochenende geht es auf der fahrerisch anspruchsvollen und interessanten Grand-Prix-Strecke des Sachsenrings bei Hohenstein-Ernstthal in die zweite Runde der Swiss-Moto-Racing-Meisterschaft 2013. Am gleichen Startplatz wie die Grand-Prix-Asse werden die Klassen Superstock 1000, Superstock 600, sowie die Moto1 (Superbike Open)- und die Racing-for-Fun-Klasse ihre Rennen austragen. Auch ein Klassik-Cup und die IG Königsklasse mit den Zweitaktern stehen auf dem umfangreichen Wochenend-Programm.
Die in Zusammenarbeit mit Bike-Promotion durchgeführte Veranstaltung wird einen internationalen Charakter haben, denn neben Swiss-Moto-Racing werden wie in Brünn auch die DRC (DMV Rundstrecken Championship), die Dänische Meisterschaft und die neue «Central European Motorcycle Championship» (CEMC) ihre offiziellen Meisterschaftsläufe bestreiten. Da auf dem Sachsenring pro Jahr nur wenige «Lärmtage» möglich sind, wird die Veranstaltung nur am Samstag und Sonntag durchgeführt. Die bei SMR sonst üblichen Trainingstage Donnerstag und Freitag, die sich insbesondere für die Racing-for-Fun-Amateure eignen, müssen aus diesem Grund leider entfallen.
Wir sind natürlich erneut gespannt darauf, wie sich die Serien aus den verschiedenen Ländern in sportlicher und organisatorischer Sicht ergänzen werden. Beim Auftakt in Brünn ging das Ganze reibungslos über die Bühne. Nahezu alle Teams und Piloten waren vom internationalen Charakter der voll besetzten Rennen begeistert. Selbstverständlich wird es getrennte Wertungen für die einzelnen Landesmeisterschaften (Schweiz, Deutschland, Dänemark, CEMC) und zusätzlichen Serien geben. Es gibt aber auch eine Gesamtwertung: Bei der Euro Moto Racing (EMR) erhalten die ersten Fünf jeder Klasse bei den Siegerehrungen einen Pokal, unabhängig von der Länderwertung. Quelle: www.swiss-moto-racing.ch