Hockenheim Classics: Viele Raritäten zu bestaunen
Dieter Braun auf der NSU Sportmax 250 ccm
In Hockenheim starten am Wochenende 700 historische Rennmotorräder und Seitenwagengespanne, historische Formel 1- und Touren-Wagen, GT-Fahrzeuge und Rennsportwagen. Neben den Solo-Rennmaschinen fahren auch die Seitenwagen-Akrobaten, zusätzlich findet am Sonntag wieder die Zielfahrt für Oldtimer statt.
In Hockenheim ist auch wieder der zweifache Motorradweltmeister Dieter Braun aus Dielheim am Start. Dieter Braun, der 14 WM-Rennen gewann, pilotiert wie im Vorjahr die Superbike Yamaha YZF 750 ccm aus der RaceBikeCollection vom Technik Museum in Speyer.
Die Seitenwagen-Weltmeister Werner Schwärzel aus Meissenheim und Rolf Steinhausen aus Nümbrecht drehen mit König-Gespannen 500 ccm ihre Runden. Mit Ingo Emmerich, Manfred Fischer, Sepp Hage und Horst Lahfeld sind ehemalige Deutsche Meister am Start. Aus dem Ausland kommt der Schweizer GP-Pilot Roland Freymond.
In den Boxen 42 bis 44 werden über 100 Rennmotorräder aller Klassen präsentiert, dazu gibt es eine Sonderausstellung der Grand Prix-Rennmaschinen Klasse 125 ccm von den Jahren 1954 bis 2010. Zu sehen sind die WM-Motorräder von Rupert Hollaus (NSU Rennfox von 1954), Dieter Braun (Suzuki 1970), Dirk Raudies (Honda 1993) und Tom Lüthi (Honda 2005). Dazu die Honda-Siegermaschine von Ralf Waldmann vom Deutschland-GP in Hockenheim von 1991.
Dazu gibt es noch Sonderläufe mit den Motorrädern vom Hockenheim-Museum, einen VFV-Sonderlauf sowie einen NSU-Sonderlauf zum 60 jährigen Jubiläum der NSU Sportmax. Vor 60 Jahren gewann H.P. Müller auf der NSU Sportmax 1955 den WM-Titel in der 250 ccm Klasse. Die Hockenheim Classic zählt zu den größten Klassik-Motorsportveranstaltungen in Deutschland.
Eine Tageskarte inklusive Fahrerlagerzugang kostet für Erwachsene 15,- Euro, die Wochenendkarte kostet 25,- Euro - Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Eintrittskarten gibt es an den Tageskassen.
Am Samstag beginnt das Pflichttraining bereits um 8:30 Uhr und endet abends um 19 Uhr. Am Sonntag werden die Wertungsläufe ab 9 Uhr gestartet, die bis 17:20 Uhr durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.hockenheim-classics.de, auf der Hockenheimring-Seite www.hockenheimring.de und unter der Telefon-Ticket-Hotline 06205 – 950 222.