Mit Shelina Moreda wird in Laguna Seca erstmals eine Frau in der «FIM e-Power International Championship» am Start sein.
Im Rahmen des US-Grand-Prix in Laguna Seca werden erstmal die Elektro-betriebenen Motorräder der FIM e-Power und TTX-Series gemeinsam an den Start gehen. Die FIM-Kommission «Woman in Motorcycling» ermöglicht dabei der Amerikanerin Shelina Moreda einen Start als Teamkollegin von Alessandro Branetti im italienischen eCRP-Team. Die Team-Präsentation erfolgt zur Stunde am Mazda Raceway in Laguna Seca. «Unser Ziel ist es, die Elektro-Bikes und die Präsenz der Frauen auf den Rennstrecken zu fördern», bemerkt Giampiero Testoni, der Technische Direktor von eCRP-Racing.
Shelina Moreda düste bereits frühzeitig mit Dirtbikes auf dem Gelände der elterlichen Farm. 2009 holte sie sich in ihrer Rookie-Saison den dritten Platz der «AFM Formula Femme Championship». Seit 2010 bestreitet Moreda die Rennen der AMA Pro SuperSport West Series. «Ich bin sehr froh darüber, so ein Elektro-Bike pilotieren zu dürfen», meint Moreda. «Ich möchte in möglichst kurzer Zeit meine Rundenzeiten immer weiter verbessern. Es ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, als mit einem richtigen Motorrad. Aber ich denke, dass dabei auch der Spass am Fahren nicht zu kurz kommen wird.»