Kim Phillip: Doppelsieg in der Lausitz
BMW S 1000 RR Cup Lausitz
Insgesamt acht Veranstaltungen stehen 2012 im Rahmen der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft (IBPM) für den X-Lite BMW S 1000 RR Cup auf dem Programm. Am Ende der Saison kann jeder Fahrer zwei Resultate streichen. Zu gewinnen gibt es Prämien im Wert von rund 20.000 Euro. Zusätzlichhat jeder Fahrer auch die Chance auf den Titel «Meister aller Klassen» der IBPM, für den eine nagelneue BMW S 1000 RR als Hauptpreis winkt.
Ausgetragen wird der X-Lite BMW S 1000 RR Cup auf Rennstrecken in Deutschland, der Tschechischen Republik und in Ungarn. Die Teilnehmer können auf mehrere attraktive Cup-Ausstattungspakete zugreifen, unter anderem auch dank Sportunterstützung von BMW das günstige Hauptpaket inklusive neuer BMW S 1000 RR. Zum Saisonauftakt im tschechischen Most teilten sich Martin Mattivi und Titelverteidiger Georg Einzmann die Siege.
Zur zweiten Saisonrunde auf dem Lausitzring gelang Kim Phillip ein Doppelsieg. Der Däne dominierte in beiden Läufen von Beginn an, fuhr einen soliden Vorsprung heraus und verwaltete diesen bis in das Ziel. Im ersten Lauf entbrannte hinter Phillip ein Dreikampf zwischen Heinz-Reiner Düssel,Georg Einzmann und Rico Löwe. Erst in der Schlussphase konnte sich Düssel von den Verfolgern lösen. Einzmann wurde Dritter vor Löwe und Mattivi.
Im zweiten Rennen machte Phillip mit über sechs Sekunden Vorsprung seinen zweiten Lausitzring-Sieg an diesem Wochenende perfekt. Dahinter ging es erneut eng zu. Wieder waren es Düssel, Einzmann und Löwe, die um die Ränge zwei bis vier stritten, allerdings nicht allzu lange. Löwe musste seine BMW frühzeitig in der Box abstellen. Düssel flog in Runde sieben aus dem Sattel. Einzmann brachteden zweiten Platz kampflos vor Mattivi, Thomas Heckel und Thomas Meisner in das Ziel.