Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

DM Harzring: Bernd Hiemer erneut auf Pole-Position

Von Markus Niegtsch
Volle Kraft voraus: Bernd Hiemer sicherte sich den besten Startplatz

Volle Kraft voraus: Bernd Hiemer sicherte sich den besten Startplatz

Bei der Supermoto-DM konnte sich Bernd Hiemer in der S1-Klasse erneut die Poleposition sichern. Lukas Höllbacher hatte Probleme und landete hinter Nico Joannidis auf Platz 3.

Für Ex-Weltmeister Bernd Hiemer hat sich das Testen gelohnt. Nachdem er bereits beim letzten Lauf in Alkersleben den Österreicher Lukas Höllbacher herausforderte, kommt er nun immer besser in Schwung und konnte die Pole-Position herausfahren. «Im ersten Training lief es nicht ganz so gut. Wir haben die Abstimmung genommen, wie ich sie hier beim trainieren hatte. Aber das hat nicht gepasst. Wir haben dann etwas geändert und danach lief es dann richtig gut», strahlte der Leutkirchener.

Hiemer: «Ab dem zweiten freien Training hat dann alles gepasst und ich konnte einen guten Rhythmus fahren. Das Motorrad funktioniert gut und ich habe mich inzwischen auf die Reifen eingeschossen. Metzeler hat uns da gut weitergeholfen.» Für den Bauerschmidt KTM-Piloten lautet das Ziel für morgen Sieg! «Wir werden heute Abend noch die Kupplung überprüfen, damit der Start morgen gut klappt und viel davon abhängt, da es hier schwierig ist zu überholen, räumte er ein.

Überraschend auf Platz 2 konnte sich Nico Joannidis schieben, der seit der Trennung von der Supermoto Style Factory auf seiner privaten Kawasaki auf einem fast serienmäßigen Bike sitzt. «Das war richtig gut dafür, dass ich ein Motorrad von der Stange habe. Aber wenn du weniger PS hast, musst du halt ein bisschen mehr Gas geben», strahlte der Grieche. «Nach dem ersten freien Training habe ich gemerkt, dass ich hier vorne reinfahren kann und der anspruchsvolle Offroadteil kommt mir entgegen.»

Der Meisterschaftsführende Lukas Höllbacher hatte Pech. Bei einem Sprung beschädigte er sich die Felge und holte sich deshalb einen Platten. «Ich konnte in den Trainings eigentlich die Zeiten von Bernd mitgehen, wobei er im zweiten freien Training verdammt schnell unterwegs war, aber das Motorrad und alles hat gepasst», erklärte der Österreicher. «Durch den Felgenschaden mussten wir dann eine neue Felge montieren und dann kam der Abbruch. Während der Pause haben sie den Offroad gewässert. In den verbleibenden sieben Minuten war es total rutschig und erst in der letzten Runde hat es wieder Grip gehabt und ich konnte dann pushen. Aber der dritte Platz und damit erste Startreihe passt. Es hätte schlimmer ausgehen können. Wichtig ist für mich, dass mein direkter Verfolger Markus Volz auf Platz 5 steht.»

S2: Marcus Class mit Teilsieg

In der S2-Klasse über 460 ccm geht das Duell der Meisterschaftsrivalen Pavel Kejmar und Markus Class in eine neue Runde. Das samstägliche Trainingsduell konnte Markus Class für sich entscheiden. «Im Zeittraining habe ich einen Fehler gemacht und laufend Fahrer vor mir gehabt. Ich habe dann noch etwas am Motorrad umgestellt und konnte dann frei fahren. Ich hatte zwar noch einen Vorderradrutscher aber sonst hat alles gepasst», berichtete der Wormser. «Morgen will ich dann noch den Start gewinnen und schauen, dass ich vorne wegfahren kann» gibt er die Marschroute für den Sonntag vor.

Rivale Kejmar ist ebenfalls zufrieden. «Ich bin die bestmögliche Zeit gefahren und habe einen Monat lang nicht trainiert. Ich bin mit 0,05 Sekunden Rückstand auf Platz 2. Damit kann ich gut leben und Morgen versuche ich dann zu gewinnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5