Donington: Ana Carrasco (Kawasaki) wieder auf Pole
Ana Carrasco setzt sich in der Supersport-WM 300 immer mehr durch
Trotz Justierung des Balance-Reglement bestimmte auch beim Meeting in Donington Park Kawasaki das Geschehen. In der Superpole 2 kämpften je zwei KTM- und Yamaha-Piloten gegen acht Nachwuchspiloten mit der Ninja 400.
Um die Pole-Position balgten sich vor allem Koen Meuffels (KTM) und Amazona Ana Carrasco (Kawasaki). In 1:42,758 min hatte die WM-Leaderin um 48/1000 sec knapp die Nase vorne und startet nach Imola zum zweiten Mal in Folge von der Pole. Die erste Startreihe komplettiert Mika Perez (Kawasaki) die erste Reihe.
Von den deutschsprachigen Teilnehmern blieben Luca Grünwald (14.) und Max Kappler (19.) in der Superpole 1 hängen und müssen am Sonntag von hinteren Positionen in das Rennen der Supersport-WM 300 starten. Lediglich Jan-Ole Jähnig (KTM) gelang am Freitag als Zehnter der freien Trainings der direkte Sprung in die entscheidende Superpole 2.
Und Jähnig schlug sich wacker, war von Beginn an in den Top-5 platziert und erkämpfte sich den feinen vierten Startplatz – allerdings mit 0,7 sec Rückstand auf die Spitze.